Benutzer Passwort  
Home Videos kategorien Meine Freunde Upload Blog/News RCPicture.de
  Die neuesten | Die meist gesehenen | Am meisten diskutiert | Top Favoriten | Top bewertet | Zufällig  
  
4-Meter-Peter Erstflug

Flash Player laden um dir das Video anzusehen.

Video Score: 9.2 von 10

Movie-Informationen
Länge: 41.04 Sekunden | Zuschauer: 3211 

74 Bewertungen
 
Melde dich bei RCMovie an und schreibe Kommentare!

Von xModellerZ, 11.01.2011, 14:44 Uhr
(private Nachricht)


Meine Gratulation zum Wagnis, so eine grosse Eigenkonstruktion in Angriff zu nehmen !

Das Video ist höchst bemerkenswert, indem es den klaren Fall einer Kopplung von erster symmetrischer Biegung und "Short Period Mode" zeigt. Sobald ein Winglet abgefallen ist, wird die Symmetrie gestört und das Phänomen klingt ab.
Von RCHelis4-ever, 04.01.2011, 02:51 Uhr
(private Nachricht)


Winglet down Very Happy
Von towiga, 15.12.2010, 18:15 Uhr
(private Nachricht)


...aber die schreiben dort: ohne Streben - ohne Rippen...
Der Erbauer hat da wohl ein großes Geheimnis...
Von Freaky Freak, 15.12.2010, 18:10 Uhr
(private Nachricht)


der nuri von dem link is ja mal geil! Shocked noch einiges größer ald der ^^
lg
Von HPI_FAN, 15.12.2010, 18:04 Uhr
(private Nachricht)


Na, da kenn ich aber einen größeren! (sogar schon life gesehen)
http://www.youtube.com/watch?v=r4NkVEll-OM
Von Sebiii, 14.12.2010, 13:49 Uhr
(private Nachricht)


Hammmer xD Wie geil is das denn xD Schwabel die Wabel wenn der mal richtig steif ist dann wird das Ding unglaublich geil gleiten. Hast du mal drangedacht anstatt nem Holm einfach an den Flügelkanten ne Leiste zu montieren...?
5 Sterne =)
Von HajFly, 13.12.2010, 12:16 Uhr
(private Nachricht)


wabbel schwabbel.....gut gerettet
Von falk, 13.12.2010, 09:00 Uhr
(private Nachricht)


Hi,

finde den flieger echt fazinierend, das kurze video wird einfach nicht langweilig...

ich persönlich würde den einsatz von tape in grenzen halten, da ich von der langlebigkeit nicht überzeugt bin. es wird zu schnell von uv-licht zersetzt..., hält bei meinen 1 meter exemplaren max 1 saison, dann kanstes wegbröseln. ich nehms nur noch für die nasenleiste. ( peter ist ja kein combat-flügel).

bevor du rumexperimentierst, bau doch evtl. keinere versuchsflügel um die torsionssteifigkeit zu testen.( muss ja nicht fliegen, nur um rauszukriegen, was wie steif macht) dann brauchste nicht den grossen flieger verbasteln...

ach ja: als kameraflieger wird peter n knaller, das argument der grösse und des profils macht nur sinn.

alles gute und frohes kleben.

falk
Von XaNO, 12.12.2010, 18:09 Uhr
(private Nachricht)


Zu euren Fragen:
Versteifung?:
Im Moment hat er eine Versteifung in der Form wie ein A aus 12mm Alu-Röhrchen. Beim Motor ist er zusammengesteckt mit einem 10mm Alu-Röhrchen, dort liegt allem Anschein nach die grosse Schwachstelle.
Aber auch die restliche Verstärkung ist zu schwach, weshalb ich vor habe, die Alu-Röhrchen durch 18mm Carbon-Rohre mit 2mm Wanddichte zu ersetzen. Das müsste dann für genügend Steifigkeit vom Flügel sorgen. Ausserdem werde ich einen Teil wohl noch mit Gewebetape verstärken.

Verwendungszweck?:
Der 4-Meter-Peter soll für gemütliche Rundflüge und Thermik gut sein oder evtl. auch mal am Hang getestet werden. Woran ich ausserdem gedacht hatte, waren Luftaufnahmen aus grosser Höhe (der Flügel ist lange sichtbar durch die Grösse).
Da er mit einem "normalen" Nurflügel-Profil (z.B. MH60) durch seine grosse Spannweite sehr langsam fliegen würde, habe ich mich für das etwas schnellere HS522-Profil entschieden, welches auch als sehr unkritisch beschrieben wird.

Baubericht?:
Der gesamte Aufbau wurde mit ca. 150 Bildern dokumentiert...
Diese Voraussetzung wäre schonmal gut, ich muss nur noch mal die Zeit dazu finden (der Winter ist noch lange).
Von Menger245, 10.12.2010, 23:50 Uhr
(private Nachricht)


Krasse geschichte...
viel glück beim nächsten Versuch Wink
Von YaNnIk, 10.12.2010, 19:40 Uhr
(private Nachricht)


"höh?" xD Tja, da hat der Flieger wohl die Grasnarbentermik mitgenommen Very Happy
Von geschissmacher, 10.12.2010, 15:16 Uhr
(private Nachricht)


Er segelt, und segelt, und segelt...Ah jetzt ist er unten:D
Von falk, 10.12.2010, 13:37 Uhr
(private Nachricht)


sauberes gerät. über die stabilität würd ich mir keine sorgen machen... bei dem gewicht haste ja noch genug puffer nen guten mittelweg zwischen leicht und steif zu finden (bauen).
was ist denn schon für die versteifung eingebaut?
wofür soll denn der peter hergenommen werden?
laut HP soll das profil ja eher zum heizen sein...

hut ab vor dem (meiner meinung nach) guten erstflug und der profimässigen bastelei.

ich wünsch euch das beste, und mir noch weitere videos vom peter...

greetz
Von Holger W., 10.12.2010, 06:03 Uhr
(private Nachricht)


Quatsch Kohlefaser.
Das ganze Ding mit 1mm Balsa beplanken und fertig. Wiegt danach höchstens 2,5kg und ist bocksteif.
Ausserdem sieht man hier, wie überflüssig so eine Seitenflosse ist Smile
Von mahoney, 09.12.2010, 23:25 Uhr
(private Nachricht)


Wow, etwas stabiler, dann möchte ich den mal ohne Motor in Thermik erleben.
1,85kg bei 4m, ich glaube selbst wenn Du da jetzt noch 1,5kg Kohlefaserstäbe reinhaust macht das nichts aus.
5*
P.S was der Elchtest für Autos wird der Schwabbeltest für 4-Meter-Peter Wink
Von R2D2 Bastler, 09.12.2010, 14:27 Uhr
(private Nachricht)


Ich muss jensn recht geben: Baubericht inkl. Fotos wäre toll.
Obwohl ich keine Ahnung habe, wie ich so ein Teil bis zum Flugfeld schleppen soll Shocked

Gleiten tut das Ding ja gigantisch.
5*

mfg
Robert
Von Freaky Freak, 09.12.2010, 13:08 Uhr
(private Nachricht)


GEIL wie der schwabbelt XD und waaahnsinn wie gut der segelt.. verbessert ihn davon will ich noch mehr sehen
5*
lg
Von jensn, 09.12.2010, 12:34 Uhr
(private Nachricht)


Hi Xanao. Danke für die Info. Da wäre ein Baubericht ja fast noch interessanter....
Von XaNO, 09.12.2010, 12:25 Uhr
(private Nachricht)


@Jens: Er ist komplett aus Styropor gefertigt (aus dem Baumark, eigentlich zur Isolation gedacht).
Von towiga, 09.12.2010, 11:13 Uhr
(private Nachricht)


Da muss dann aber noch eine Beschriftung drauf:
"Meiner ist 4m lang - äähh breit" Very Happy
Ein DizzyBird in XXXXXL.
Ich hoffe Ihr bekommt die Verstärkung hin, denn das ist ein echt tolles Teil.
Von jensn, 09.12.2010, 10:59 Uhr
(private Nachricht)


Hi,
kannst Du mal sagen, woraus der gebaut ist? Ist das Depron oder Styropor?
Jens
Von Rappen, 09.12.2010, 07:52 Uhr
(private Nachricht)


Das sind aber die Schwingungen vom Wurf die sich da übertragen haben !! Durch das Gas geben sind Sie nur erweitert worde !! Denn gleiten tut er ja wohl sehr gut !! 4 Selberbausterne!
Von Crazyrob, 09.12.2010, 00:08 Uhr
(private Nachricht)


ui ui ui *****
hihi saugeil, gas raus, ruhe bewahren, kurve, landen !!!
Von cs1109, 08.12.2010, 23:59 Uhr
(private Nachricht)


HA HA HA HA Smile

sau geil ! aber nix für den Rüdiger Smile
Von Mad mc Maniac, 08.12.2010, 23:30 Uhr
(private Nachricht)


Na da ist der 4m-Peter aber schon noch etwas mit Kreuzfeld-Jakob gesegnet. Bin ja mal gespannt wies Peterchen ohne schütteln fliegt! Gruss nach Aesch und 5 Wackelsterne meinerseits! Wink
Von Uwe Grenda, 08.12.2010, 23:21 Uhr
(private Nachricht)


Klasse Flieger, ich hoffe du bekommst das Problem in den Griff.
Aber gib doch dem Kameramann etwas Baldrian, dann hält er vielleicht die Cam ruhiger Wink Very Happy
Von ExtremerAnfänger, 08.12.2010, 23:11 Uhr
(private Nachricht)


Gigantisch Smile 5 Sterne.
Wir haben für unseren GFK Nuri (1,8m) auch das HS522 genutzt, es ist ein gutes und schnelles Profil
Von XaNO, 08.12.2010, 21:49 Uhr
(private Nachricht)


Das Ding habe ich mit der Hilfe vom Programm Ranis geplant und aerodynamisch berechnet. Der Flügel hat ca. -2° Schränkung und segelt wohl wegen dem sehr geringen Gewicht so gut (andere sind bis zu 15kg schwer bei der Grösse). Das Profil habe ich von dieser Website*. Dort habe ich mir nach einigem stöbern, das HS522-Profil ausgesucht.
Verkauft wird er nicht und weitere werde ich vorläufig nicht bauen. Der Flügel kann aber sicher nauchgebaut werden... Falls Interesse PM schreiben...
* => Link: http://www.aerodesign.de/profile/pr....ile_s.htm#hs522
Von halle, 08.12.2010, 21:45 Uhr
(private Nachricht)


Woooow das Ding ist ja richtig cool, noch nie gesehen. Hätte am Anfang gar nicht gedacht, dass das klappt Very Happy
Von Sumpfboot, 08.12.2010, 21:43 Uhr
(private Nachricht)


Echt krass!! Wollen mehr!! 5*
Von crazy horst, 08.12.2010, 21:33 Uhr
(private Nachricht)


Der segelt ja irre gut! Wenn das Stabilitätsproblem
(Torsionssteifigkeit) gelöst ist, hast Du einen
Über-Flieger-Hochleistungs-Supernuri!
Von Meyerflyer, 08.12.2010, 21:26 Uhr
(private Nachricht)


WOW. Fett. Sehr sehr geiles Teil. Bin gespannt auf die neue Version. Die Segeleigenschaften sind ja bombastisch gut. :D

Weitermachen! 5*
Von SorroWtf94--Florian, 08.12.2010, 21:24 Uhr
(private Nachricht)


wtf flügen Very Happy ich mein Flügel...
Von SorroWtf94--Florian, 08.12.2010, 21:24 Uhr
(private Nachricht)


WOW cool Verkauft ihr die dinger auch? wo bestellt man vor? den flügen bekommt man bestimmt noch stabil Very Happy
Von one-o-four, 08.12.2010, 20:40 Uhr
(private Nachricht)


Sehr cooles Modell! Denke mit 2-3 Carbonstäben sollte man da schon Stabilität reinbekommen. Unbedingt weiterprobieren!
Von skater24, 08.12.2010, 20:27 Uhr
(private Nachricht)


super der 4 meter peter xD vllt. könnt ihr ihn ja noch stabieler machen und dann ist das ding doch echt schön. fliegt echt super. freu mich aufs nächste video mit dem 4 meter peter Laughing 5*
Von cratos, 08.12.2010, 20:27 Uhr
(private Nachricht)


Cool Laughing Laughing
Von a-freak, 08.12.2010, 20:27 Uhr
(private Nachricht)


ich würde mal sagen der Holm ist zu lappig, ich befürchte beim ersten Looping zerlegt sich der Nurflügel in der Luft

A-Freak
Von Kringel, 08.12.2010, 20:24 Uhr
(private Nachricht)


Super !!! Mehr davon ! Sieht klasse aus. 5* Very Happy
Videoinformationen
 
 
Video-Beschreibung

Erstflug meines 4m grossen Nurflüglers mit dem Namen 4-Meter-Peter.
Leider ist er noch nicht genügend stabil, was sehr gut zu erkennen ist... ;)
Dem entsprechend schnell folgt auch schon die Landung.
Zu erkennen ist auf jeden Fall schon mal dass er sehr gute Segeleigenschaften hat.

Daten:
Spannweite: 4m
Gewicht: 1.85 Kg

Fortsetzung (Zweitflug)
 
Benutzer

XaNO ist angemeldet seit: 89 Monaten
XaNO hat noch 11 Video(s) eingestellt.
Eine Nachricht an XaNO schicken.
 
 

Eingestellt am

08.12.2010 um 20:14 Uhr
 
 
Weitere Videos von XaNO

4-Meter-Peter Zweitflug...
Länge: 4 Min. 18 Sek.
V: 4056 | C: 44
Onboard Aufnahme Easystar #2...
Länge: 9 Min. 54 Sek.
V: 278 | C: 0
Onboard Aufnahme E-Segler #2...
Länge: 19 Min. 32 Sek.
V: 344 | C: 2
Onboard Aufnahme Easystar #2...
Länge: 8 Min. 9 Sek.
V: 257 | C: 1
Onboard Aufnahme E-Segler #1...
Länge: 13 Min. 12 Sek.
V: 251 | C: 1
 
Video verlinken
Video URL:
Mit eingebautem Player:
RCLine-Forum Video Link:
 
Link speichern
Bookmarke Video bei ...
 
RCMovie ist für den Inhalt des Videos und den frei veränderlichen Inhalt dieser Seite nicht verantwortlich. Diese Inhalte stammen von Privatnutzern.

Video melden
Helfen Sie mit, RCMovie sauber zu halten: Haben Sie einen Copyright- oder sonstigen Richtlinien-Verstoß entdeckt? Dann geben Sie uns bitte Bescheid.

 
© 2006 - 2009 by RCMovie.de. Alle Rechte vorbehalten.
RCMovie Videos Kategorien Freunde Service Specials
Meine Videos
Meine Favoriten
Meine Playlist
Mein Profil
Neue Videos
Die meist gesehenen
Am meisten diskutiert
Top Favoriten
Top bewertet
Zufällig

Upload Video
Helicopter
Koax
Cars & Trucks
Flächenflugmodelle
Schiffsmodelle
Crashes
Veranstaltungen
Simulatoren
Real Flight
Quadrocopter
Hovercraft
Warbird
Tipps & Tricks
Sonstiges

Promotion Videos
Video-Börse
Meine Freunde
Videos von Freunden
Favoriten von Freunden
Freunde einladen!
RCMovie Blog
RCMovie Video Podcasts
RCMovie Shop
RCPicture

Impressum
Nutzungsbedingungen
Netiquette
Kontakt
Werben bei RCMovie
Presse
FAQ
Munich Heli Masters 2008
Freakware Television