Home Videos kategorien Meine Freunde Upload Blog/News RCPicture.de

Welches Videoformat zum Hochladen

Hallo,

hier nun mal einige Tipps, wie man Videos in guter Qualitaet online bekommt.

RCM verwendet beim Abspielen folgende Daten

Video Aufloesung: 450×340 (4:3) und 512×288 (16:9)
Bitrate: 1,2 MBit

Welche Videoformate werden akzeptiert

Videoformate:  .MPG, .MPEG, .MP4, .M4V, .MOV, .WMV und AVI
Maximal akzeptierte Dateigroesse: 100 MB

Wie bekomme ich die besten Ergebnisse/Qualitaet

Gute Ergebnisse bekommt man mit einer original Datei als MPEG2 640×480 und einer Bitrate von 2 MBit/s.

Noch bessere Ergebnisse erreicht man mit H.264 (Empfehlung!) als Videoformat, ebenfalls mit einer Bitrate von 2 MBit/s.

Ein 5 Minuten Video wird da auch schnell mal 100 MByte gross, aber nur so hat man anschliessend auch ein gutes Ergebnis.

Mit WMV werden zwar die Dateien meist kleiner, allerdings leidet oft die Qualität vom Video etwas (kommt natürlich auch auf die Konvertierungseinstellungen an).

Nachtrag: Bei Tools wie z. B. Adobe Premiere Elements hilft es die “Qualitaet “bei den “Grundlegenden Videoeinstellungen” ganz hoch zu setzen. Das resultierende Video wird dann nicht groesser, es wird nur besser berechnet.

Falsches Videoformat

Mein Videoformat wird nicht unterstuetzt und kann nicht bei RCMovie konvertiert werden, was kann ich tun?

Es gibt kostenlose Konvertierungsprogramme, die Videos in .mpg oder .wmv umwandeln koennen:

- SUPER: Link
- Media Convert (online): Link
- RAD TOOL: Link

Damit einfach in .mpg oder .wmv konvertieren und schon kann das Video hoch geladen werden.

Wie lade ich 16:9 Videos hoch

16:9 Videos werden beim Upload automatisch erkannt und müssen vor dem Upload NICHT als 4:3 konvertiert werden.

Optimale Videolaenge

Generell ist zu sagen, dass zu lange Videos - also mehr als 5 Minuten - meist nie bis zum Ende gesehen werden, außer das Video ist extrem spannend. Für den Betrachter bleibt das Video spannender, wenn langwierige, langweilige oder sich wiederholende Szenen raus geschnitten werden.

Also, wie heißt es so schön “keep it simple”, in unserem Fall also “keep it short” Smile

Auch eine passende Hintergrundmusik, kann ein Video sehr aufwerten.

Wie schneide ich meine Videos und warum?

In den meisten Fällen ist ein ungeschnittenes Videos für den Betrachter sehr langweilig, da sich viele Szenen wiederholen oder viele uninteressante Szenen im Film enthalten sind. Um sein Video “gut zu verkaufen” empfiehlt es ich, dieses mit einer Schnittsoftware auf die spannenden Teile zu schneiden.

Bei Microsoft Windows XP ist z. B. der Microsoft Movie Maker schon dabei. Für die meisten Filme ist der völlig ausreichend.

Wer es noch komfortabler und mit mehr Funktionen will, kann sich auch für ca. 80-100 EUR ein Schnittprogramm kaufen:

- Adobe Premiere Elements (www.adobe.de)
- Ulead VideoStudio (www.ulead.de)

Nachtrag: Selbstverständlich darf kein Video- sowie Bildmaterial verwendet werden, das urheberrechtlich geschützt ist!

Harry

4 Reaktionen zu “Welches Videoformat zum Hochladen”

  1. Mr.Caos

    Hallo

    Ich hab da mal eine Frage wie so kann ich kein Video mehr hochladen, es ist in dem Format was ihr braucht und auch nicht zu groß, hab ja auch vorher Videos hoch geladen aber jetzt geht es nicht mehr, also wenn ich auf video Upload gehe dann öffnet sich immer das Fenster am Bildschirm das sich ja auch öffnen soll aber es bleibt weiß und es passiert auch nichts auch wenn ich stunden warte, jetzt bauche ich Hilfe von euch.

    mfg Norbert

  2. Harry

    Hallo,

    loesche den Cache/Zwischenspeicher von deinem Browser und versuche es dann noch einmal.

    Gruesse,
    Harry

  3. Duc69

    Hey.
    Hab da auch mal ne Frage. Welchen Videocodec und welchen Audiocodec muss ich verwenden wenn ich Videos hochladen will? Habe verschiedene Formate und Codecs probiert. Die grösse passt auch aber nix funktioniert.
    Was kann ich noch machen?
    Gruss Duc.

  4. Duc69

    Hey.
    Hab noch bissel rumgespielt und dabei herausgefunden das wenn ich videos ohne Musik einstelle es funktioniert und mit klappt es nicht. Bitte HILFE…

    Gruss Duc.

Einen Kommentar schreiben